Bigge onLine

Dashboard HSK bigge online 210916Am Donnerstag, 16. September 2021 (Stand 9 Uhr), sind 32 Neuinfizierte und 35 Genesene in der Statistik der Kreisgesundheitsamtes. Damit sind es aktuell 292 Infizierte. Die 7 Tages-Inzidenz ist erneut leicht gesunken und beträgt 73,4 (Stand 16. September, 0 Uhr). Stationär werden 12 Personen behandelt, 4 werden intensivmedizinisch behandelt und 2 Personen werden beatmet. 

polizei hskAm Dienstag, 14. September 2021, meldete sich um kurz vor 21 Uhr eine Zeugin bei der Polizei und gab an, dass sie auf der K 15 zwischen Altenbüren und Olsberg von einem zivilen Fahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit überholt worden sei.

Dashboard HSK bigge online 210915Am Mittwoch, 15. September 2021 (Stand 9 Uhr), meldet der Hochsauerlandkreis 30 Neuinfizierte und 67 Genesene. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt 77,2 (Stand 15. September, 0 Uhr).
Insgesamt gibt es aktuell 295 Infizierte. Stationär werden 12 Personen behandelt, davon 5 intensivmedizinisch und 3 Personen davon werden beatmet. Die Infizierten verteilen sich insgesamt wie folgt auf die Städte und Gemeinden:

Stark verrußt sind die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr. Die Fahrzeughalle wurde ebenfalls schwer in Mitleidenschaft gezogen. Foto: Edgar Schmidt100 Feuerwehrleute waren am vergangenen Montag am Feuerwehrgerätehaus in Bigge im Einsatz. Kurz nach Mittag wurde ein Brand festgestellt. Flammen schlugen aus einem der Tore, der Schlauchwagen SW2000 - übrigens ein Landesfahrzeug des Katastrophenschutzes das in Olsberg stationiert ist - stand im Vollbrand.

corona logo 2Ausnahmsweise die heutige Corona-Meldung ohne Dashboard: Am Dienstag, 14. September 2021 ( Stand 9 Uhr), meldet das Kreisgesundheitsamt 19 Neuinfizierte und 75 Genesene. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt 78,8 (Stand 14. September, 0 Uhr). Es gibt es aktuell 332 Infizierte. Die Zahl aller bestätigten Fälle beträgt nun 11.016.

Ein Blick in die Räume des DRK in der Mittelstraße in Bigge. Foto: bigge-online

Die fünf DRK Kindertageseinrichtungen Brilon, Brilon-Thülen, Obermarsberg, Olsberg-Assinghausen und Winterberg sowie die DRK Großtagespflegen Olsberg und Winterberg nehmen ab sofort bis zum 15. Oktober 2021 die Anmeldungen für das neue Kindergartenjahr 2022/2023 entgegen. Alle Kinder, die erst im Laufe des Kinderjahres, also nach dem 01.08.2022, aufgenommen werden sollen, müssen auch jetzt schon angemeldet werden.

Die Siegerehrung. Foto: TSC Olsberg

Nach der langen Corona-bedingten Wettkampfpause schickte der TSC Olsberg am Wochenende, 04. September 2021, zwei Paare zu den NRW–Meisterschaften in den Standardtänzen der Senioren ab 55 Jahre nach Greven – Harald Schönfeld u. Sabine Diel, Matthias Beinhauer u. Susanne Pohlner. In einem technisch starken Starterfeld konnten sich beide Paare souverän für das Finale qualifizieren.

Die Kinderbibeltage 2021. Foto: Evangelische Gemeinde Bestwig-Olsberg

Zu den Kinderbibeltage der Evangelischen Auferstehungskirchengemeinde Olsberg-Bestwig, die vom 14. bis zum 17. Oktober 2021 von 9.00-12.00 Uhr im Kath. Pfarrheim St. Nikolaus Olsberg stattfinden, lädt die Gemeinde herzlich ein. Teilnehmen können Kinder von 5-12 Jahren. Auf dem aktuellen Coronaschutzmaßnahmen orientierten Programm stehen Experimente, Naturerfahrungen, Klimaschutz sowie Spaß, Spiel und Bewegung.

Die Garage des NEF an der Elisabeth-Klinik in Bigge. Foto: bigge-onlineWie versprochen wollen wir noch einmal genauer auf die Kreistagssitzung und die Entscheidung zum Rettungsdienstbedarfsplan schauen. Wir waren für euch vor Ort in der Bigger Schützenhalle. Der Kreistag hat die "3. Fortschreibung des Rettungsdienstbedarfsplans" fraktionsübergreifend mehrheitlich verabschiedet. Zuvor wurde noch einmal intensiv diskutiert. „Wir entscheiden hier und heute nicht mehr. Die Bezirksregierung hat entschieden“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Ludger Schulte mit Blick auf die nach Einschätzung der CDU nicht mehr anfechtbare Verfügung der Bezirksregierung Arnsberg. Das hatte die Fraktion bereits in einem tags zuvor noch eingereichten Antrag festgestellt.

Unterkategorien

Hier gibt es Informationen und Berichte rund um die Lokalpolitik.

Informationen zur Corona-Pandemie