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Der „Endspurt“ startet: Bis einschließlich Sonntag, 12. Dezember 2021, haben alle Kundinnen und Kunden von HochsauerlandEnergie GmbH (HE) sowie bis Sonntag, 19. Dezember, die betroffenen Kundinnen und Kunden der Hochsauerlandwasser GmbH (HSW) noch die Möglichkeit, ihre Zählerstände für die diesjährigen Jahresverbrauchsabrechnungen anzugeben. Daran erinnern die beiden Kommunalunternehmen.

Das Mitmachen ist einfach: Übermitteln können Kundinnen und Kunden ihre Zählerstände auf den Seiten www.hochsauerlandwasser.de und www.hochsauerlandenergie.de im Internet, telefonisch oder per Postkarte. Besonders bequem: Zählerstände können direkt per Smartphone an die Kommunalunternehmen durchgegeben werden. Dazu gibt es auf den Ablesekarten von HSW und HE einen QR-Code. Wird dieser gescannt, führt er zu einem Feld, in dem der jeweilige Kunde direkt seinen Zählerstand eintragen kann.

Ablesekarten

Sollte kein Zählerstand übermittelt werden, müssen die HE und HSW die Verbrauchsmenge für das Jahr 2021 auf der Grundlage des Vorjahresverbrauchs schätzen und abrechnen. Wichtig: Kundinnen und Kunden der HSW, deren Wasserverbrauch bereits per digitalem Wasserzähler erfasst wird, haben keine Ablesekarte erhalten - hier werden die Verbrauchsdaten automatisch übertragen. Entsprechend brauchen die Werte auch nicht mehr separat der HSW mitgeteilt werden.

Kunden, die noch eine Ablesekarte bekommen haben, bittet das heimische Kommunalunternehmen, ausschließlich den Trinkwasserhauptzähler abzulesen - nicht aber hausinterne Nebenzähler für Mietwohnungen.

Weitere Auskünfte gibt es in den gemeinsamen Servicebüros der Hochsauerlandwasser GmbH und HochsauerlandEnergie GmbH im Bestwiger Bürger- und Rathaus, in der „Alten Post“, Bigger Platz 1, in Olsberg sowie im Gewerbegebiet Enste in Meschede. Das Serviceteam ist telefonisch unter 02904 / 71280-11 (Kristin Droste) oder unter 02904 / 71280-12 (Patrick Oestreich) erreichbar.