Bigge onLine

schriftzug-560-hinter.jpg







Der Vereinsvorstand:
 

1. Vorsitzender:
Christian Fischer
Hofohrhammer 11
59939 Bigge
(0 29 62) 7 50 40 60
c.fischer(at)bigge-online.de


Stv. Vorsitzender:
Kurt Börgartz
Schlossweg 12
59939 Bigge
k.boergartz(at)bigge-online.de


2. stv. Vorsitzender:
Dr. Andreas Fischer
Wannestraße 48
59823 Arnsberg-Niedereimer
a.fischer(at)bigge-online.de


Schriftführer:
Michael Eickler
Hedwigstr. 2
59939 Bigge
m.eickler(at)bigge-online.de


Beirat

Archivar Dieter Homrighausen
Technikbeauftragter Hans-Jörg Happel

Erweitertes Team
Technik Ingo Deutschländer

bigge-online engagiert sich für den Ort Bigge.







Bigge-online e.V. ist die Dachorganisation und Betreiber von bigge-online.de.

Gründungsdatum: 21. Dezember 2007
Vereinsregister: Amtsgericht Arnsberg, VR10435
Mitglieder: 57 per 31. Dezember 2021

Als gemeinnütziger Verein haben wir uns der Heimat verschrieben. Was das bedeutet, das zeigt natürlich die Internetplattform für alle Bigger, www.bigge-online.de. Darüberhinaus sind wir aber auch mit der ein oder anderen Aktion außerhalb des Internets tätig. Unsere Hauptaufgabe sehen wir darin, aktuelle Informationen rund um Bigge zu transportieren und die Bigger Geschichte aufzuarbeiten und zu veranschaulichen. Gleichzeitig möchten wir das Bigger Vereinsleben unterstützen und das Zusammenleben in Bigge durch Veranstaltungen (wie bspw. unser Drachenfest und das Speedgrillen) fördern.

Auch die Unterstützung der Dorfgemeinschaft Bigge e.V., die ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt im Ortsleben ist, liegt uns am Herzen. Schon vor vielen Jahren, im Jahr 2001, wurde die Internetadresse www.bigge-online.de reserviert. Sie lag für lange Zeit ohne Inhalte brach. Im März 2003 wurde dann in der Mitgliederversammlung der Dorfgemeinschaft Bigge ein Web-Team gegründet, welches ein Konzept für eine Internetseite erarbeiten und eine Präsenz aufbauen sollte. Daraus ist dann das entstanden, was ihr heute hier seht.

Einen ersten Meilenstein erreichte das Web-Team mit der Umstellung auf ein Content-Management-System (Joomla!) im Jahr 2006. Ein weiterer Meilenstein war dann die Vereinsgründung, durch die unsere Tätigkeit die notwendige rechtliche Basis bekam und bigge-online als Institution handlungsfähiger wurde.

Wir haben viele Ausgaben des Heimatblatts „Strunzerdaal“ mit Bildern und Artikeln versorgt und am 2. Band von „Bigge im Strom der Zeit“ sowie der Gaststättenchronik der Olsberger Gastronomen mitgearbeitet.

Ende 2017 wurde unser größtes Investment auf den Weg gebracht. Einige tausend Euro haben wir in einen Server mit Archiv-Software investiert. Darauf archivieren wir unsere Bilder und auch Dokumente und Bilder aus der Bigger Geschichte. Gut 8.000 Dateien wurden bis Ende 2021 archiviert.

Seit dem Jahr 2020 gibt es unter dem Dach von bigge-online auch einen Fotoclub. Interessierte, die sich mit anderen Fotografen austauschen, Bilder besprechen und über Bildbearbeitung und Technik lernen wollen, wenden sich gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir hoffen und sind bestrebt, euch auch in Zukunft eine gute und interessante (Bigger) Internetplattform zu bieten.


Eure Meinung ist gefragt

Anregungen und Fragen könnt ihr uns jederzeit per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegenbringen oder ihr besucht uns einfach bei unseren regelmäßigen bigge-online-Treffen in der Bigger Schlossmühle donnerstags ab ca. 19:30 Uhr. Aufgrund von Corona haben wir uns technisch noch besser aufgestellt. Wir sind ggf. auch in der Lage, uns über Videokonferenzen zu treffen. Auch Hybrid-Treffen (ein Teil in der Mühle, ein Teil zu Hause am Bildschirm) sind möglich. Bitte evtl. vorher nachfragen, wie, wo und ob das Treffen stattfindet.

Unterkategorien